Blickfelder hat Fragen gestellt

… und uns alle mit fantastischen, bunten, poetischen und drastischen, schrillen und feinen Antworten oder Geschichten beschenkt.

Das Festival für junges Publikum ist mit seinen Theater- und Tanzaufführungen, Konzerten und Filmvorführungen auf grosse Nachfrage gestossen und hat zu freudigen Gesichtern und angeregten Diskussionen geführt. Der Club der Entdecker*innen hat Blickfelder im Vorfeld unter die Lupe genommen und das Festival eröffnet. Zahlreiche Vernissagen von Kunstprojekten mit Schülerinnen und Schülern wurden gefeiert, tierische Abenteuer mit Kindergartenkindern bestritten, das Gegenteil der Welt mit einer Schulklasse erkundet. Auf der Wiese beim Museum für Gestaltung Zürich, dem Festivalzentrum, ist eine meterhohe, begehbare Holzskulptur entstanden, wurden Roboter zum Tanzen gebracht und hungrige Mäuler von der Chocherey versorgt.

Die Macher/-innen von arttv haben Blickfelder mit ihrer neugierigen Kamera begleitet. Das Schweizer Kulturfernsehen im Netz zeigt in einer zehnminütigen Reportage das bunte Leben im Festivalzentrum im und um das Museum für Gestaltung Zürich. Als «Moderatorinnen» agierte der «Club der Entdecker*innen» des Jungen Schauspielhauses, der sich während des Festivals mit verschiedenen Theaterformen der eingeladenen Künstler/innen beschäftigt und sein Expertenwissen in überraschenden Aktionen mit dem Publikum geteilt hat.

Fotos

Sava Hlavacek ging mit ihrer Kamera auf fotografische Entdeckungsreise, begleitete die Präsentationen im und um das Festivalzentrum und dokumentierte den Entstehungsprozess der dort gezeigten partizipativen Projekte. Von der Eröffnung mit Bildungsdirektorin Silvia Steiner über den Aufbau des begehbaren Labyrinths «Rasen betreten verboten!» bis zu den Workshops, interaktiven Installationen und Performances.